Vergiss-Mein-Nicht
Kinder- und Jugendhaus Nezabudka

Vor einigen Jahren haben wir durch die „Royal Ranger“ Arbeit, von dem Projekt in der Ukraine erfahren und haben uns für die Unterstützung entschieden. Nach dem wir uns vor Ort über die Arbeit bei Nezabudka informieren konnten, war uns klar: Hier müssen wir weiter unterstützen. Die Royal Ranger fahren  jedes Jahr in den Osterferien mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Leute nach Ivanychi, um eine intensive Zeit mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen. Es ist für alle immer wieder ein unvergessliches Erlebnis und auch immer Bestätigung, dass die Hilfe, die wir versuchen zu leisten, dringend nötig ist. Nicht nur in materieller Hinsicht, sondern auch in persönlicher.

Vergiss-Mein-Nicht e. V. Hilfe für Kinder und Jugendliche in Ivanychi/Ukraine ist ein christliches Hilfswerk. Wir setzen uns für bessere Lebensbedingungen von Kindern in der Ukraine ein und möchten ihnen ein menschwürdiges Leben ermöglichen.

 „Der Verein "Vergiss-Mein-Nicht" unterstützt seit Jahren Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen in der Ukraine. Besonders in den ländlichen Regionen herrscht dort große Armut. Die Jugendarbeitslosigkeit ist sehr hoch. In der Kleinstadt Ivanychi unterhält der Verein eine Sozialsation. Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen erhalten dort täglich nach der Schule ein Mittagessen, haben die Möglichkeit zu duschen, sich bei Bedarf in der Kleiderkammer neu einzukleiden und erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben. Kompetente MitarbeiterInnen stehen ihnen bei der Bewältigung des Alltags zur Seite. Darüber hinaus übernimmt Vergiss-Mein-Nicht die Kosten für Operationen und Medikamente von Kindern und Jugendlichen, deren Familien das Geld nicht aufbringen können.

2007 wurde das Projekt mit dem Deutschen Kinderpreis ausgezeichnet (2. Platz in der Kategorie "Kinder helfen Kindern in der Welt"). Zur Durchführung der Projekte ist der kleine Verein für jede Hilfe dankbar. Infos gibt es im Internet unter www.vergiss-mein-nicht.de.
(Markus Boulanger – 1.Vorsitzender)