< zurück zur Kindergarten-Übersicht

Da sich der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung versteht, ist die Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen von großer Bedeutung.

Der Einzelkontakt und die Bereitschaft zu Elterngesprächen, sowie die Teilnahme an den Elternabenden sind für das Gelingen dieser Zusammenarbeit wichtig. Sie kann sich z.B. in Form von Mitgestaltung von Festen und im Interesse am Gruppengeschehen widerspiegeln. Sicher gibt es auch Situationen, in denen Sie sich über uns ärgern. Manchmal sind es nur Missverständnisse oder eine Entscheidung von uns, die Sie nicht nachvollziehen oder verstehen können. Sprechen Sie uns doch einfach an, das erspart Ärger auf beiden Seiten.

Ein weiterer Mitwirkungsbereich ist der Kindergartenausschuss. Er setzt sich zusammen aus vier Elternvertretern, zwei Mitgliedern des Kirchenvorstandes, zwei Mitgliedern der Gemeindevertretung und zwei Erzieherinnen. Der Kindergartenausschuss berät über die Belange des Kindergartens, entwickelt Initiativen und legt seine Empfehlungen dem Kirchenvorstand zur Genehmigung vor. Über wichtige Angelegenheiten des Kindergartens ist der Kindergartenausschuss anzuhören, bevor der Kirchenvorstand endgültige Beschlüsse fasst.
Die vier Elternvertreter, bestehend aus jeweils zwei Eltern der Indianer- und Dinogruppe, werden einmal im Jahr - nach den Sommerferien – von den Eltern vorgeschlagen und gewählt. Ihre Aufgabe besteht darin, die Interessen der Eltern bei den Erzieherinnen und im Kindergartenausschuss zu vertreten, eventuelle Beschwerden entgegenzunehmen und Vorschläge zu unterbreiten.