Diakonische Projekte

CFEE

Dieser Bereich wird zur Zeit aktualisiert.
Aktuelle Informationen finden Sie hier in Kürze.

Seit Jahren ist unsere Gemeinde mit der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach-Erzhausen (CFEE) verbunden. Die Sozialarbeit der CFEE basiert auf den Grundsätzen der Flüchtlingsarbeit für kirchliche Einrichtungen der Diakonie und der Caritas und ist in dem christlichen Auftrag zusammengefasst „den Fremden aufzunehmen und wie einen Einheimischen zu behandeln". Die beiden Sozialarbeiterinnen kümmern sich um die Belange der im Haus Geisbaum (Egelsbach) untergebrachten Asylbewerber. Hier gehören intensive Beratungsgespräche, Kontakt und Zusammenarbeit mit den Ämtern und Behörden, Kinder- und Jugendarbeit, Unterstützung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. [mehr...]

Ein Interview mit der CFEE finden Sie unter dem Menüpunkt "CFEE".
Näheres erfahren Sie von unseren Ansprechpartnern Herrn Erwin Keil und Frau Ulrike Stever.

Vergiss-Mein-Nicht

Darüber hinaus hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Unterstützung von missionarisch-diakonischen und gesellschafts-diakonischen Projekten auf den Verein „Vergiss-Mein-Nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche e.V“ zu konzentrieren. Dieser Verein leistet soziale Hilfe in Ivanychi in der Ukraine, koordiniert die verschiedenen Hilfsleistungen vor Ort und baut sie stufenweise aus. Es ist ein ökumenisches Projekt, das mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, verschiedenen Freikirchen und Jugendverbänden (u.a. mit den christlichen Pfadfindern "Royal Rangers") zusammenarbeitet.

Ansprechpartnerin:
Vergiss-Mein-Nicht e.V.