Royal Rangers

Zur Bildergalerie

Wir, die Royal Rangers, kurz RR, sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. Derzeit haben die Royal Rangers in Deutschland knapp 23.000 Mitglieder in über 425 aktiven Stämmen (Ortsgruppen), die sich auf fünf Distrikte (Nord, Ost, West, Baden-Württemberg und Bayern) mit insgesamt 35 Regionen verteilen. [1] Wir sind als Mitglied im Bundesjugendwerk des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Bundescamp 2022
Bundescamp 2022, Galopprennbahn Gotha-Boxberg, Thüringen
Gemeinsam als Stamm 348 Langen - Erzhausen und 348 Langen.

Begonnen hat die Pfadfinderarbeit in Erzhausen mit dem ersten Stammtreffen am 2. Oktober 2004. Gegründet wurde der Stamm als Kooperation zwischen der Freien Christengemeinde Langen und der evangelischen Kirchengemeinde Erzhausen als Stamm 348 Langen. Seit 2017 sind wir in Erzhausen ein anerkannter Außenposten: 348 Langen - Erzhausen, mit über 60 Rangers. Zum Jahreswechsel 2018/2019 hat Martin Großkopf die Stammleitung von seinem Vorgänger Marcus-Stefan Großkopf übernommen.

Als aktive und lebensfrohe Royal Rangers lieben wir den Aufenthalt und die Beschäftigung in und mit der Natur, vor allem, wenn es mit spannenden und abenteuerlichen Aktivitäten verbunden ist. Wir nehmen gerne Herausforderungen an und pflegen einen vorbildlichen Lebensstil, der gekennzeichnet ist von Einsatzbereitschaft, Verbindlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dazu gehört auch das Erlernen von Pfadfindertechniken wie Knoten und Bünde, Karte und Kompass, Umgang mit Werkzeug, Kochen auf offenem Feuer. Erprobt werden diese Werte und das Erlernte auf Camps, Wanderungen und anderen Ausflügen. Festgehalten in unserer Galerie und nachzulesen im Gemeindebrief.

Die Leitlinie für unser Leben ist die Bibel. Wir glauben, dass Gottes Wort wahr ist und uns den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben zeigt.

Wir treffen uns jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr (außer in den Schulferien) im Pfarrhof, Hauptstraße 8, oder nach Absprache an der Wetterschutzhalle Heegberghalle. Bei unseren Stammtreffen teilen wir uns nach der Begrüßung in altersgerechten Gruppen auf (Forscher: 6-8 Jahre, Kundschafter: 9-11 Jahre, Pfadfinder: 12-14 Jahre und Pfadranger: ab 15 Jahren).

Martin Großkopf
Stammleiter
Martin Großkopf
stammleiter@rr-348.de

Weitere Informationen bei: Martin Großkopf, stammleiter@rr-348.de
Ort und Zeit der Stammtreffs finden sich unter Feste Veranstaltungen.
Homepage der "Royal Rangers" in Deutschland: www.royal-rangers.de
Homepage der Region W6 der Royal Rangers: www.rr-regionw6.de