Die Geschichte unserer Kirche beginnt schon vor der ersten Jahrtausendwende:
Um das Jahr 900 wird eine karolingisch/romanische St. Nazarius – Pfarrkirche errichtet.
Im Laufe der Jahrhunderte erfährt das Gebäude so machen Um- und Anbau.
Doch lesen Sie selbst:

„Die Kirche in Erzhausen im Wandel der Zeiten. Eine kleine Baugeschichte 900 – 2003“, so lautet die Broschüre aus der Feder von Prof. Dietrich Neumann.
Diese Schrift wurde im Zusammenhang mit der Kirchenrenovierung 2003 und der dabei gemachten Funde aus der Vorzeit unserer Kirche zusammengestellt. An dieser Stelle können Sie die zweite überarbeitete Auflage als PDF in Druckauflösung (ca. 7 Mbyte) oder Bildschirmauflösung (ca. 1,5 Mbyte) herunterladen.
Die dritte überarbeitete Auflage erhalten Sie gegen eine Spende in unserem Pfarrbüro.
Dieser baugeschichtliche Überblick zur Kirche in Erzhausen wird ergänzt durch ausführliche Berichte zu den letzten großen Renovierungsarbeiten im September 2003 und der fertig renovierten Kirche im Oktober 2003.

Weitere Fotos zu unserer Kirche finden Sie in der Galerie dieser Homepage.